britischer Schauspieler und Theaterregisseur, gilt als einer der besten Theaterschauspieler seiner Generation; Filme u. a.: "Bridge of Spies - Der Unterhändler", "Wölfe" (TV-Miniserie), "BFG: Big Friendly Giant"
* 18. Januar 1960 Ashford/Kent
Herkunft
David Mark Rylance Waters wurde am 18. Jan. 1960 in Ashford/Kent geboren. Die Eltern arbeiteten beide als Englischlehrer. Als er zwei Jahre alt war, zogen seine Eltern mit ihm in die USA (Connecticut und Wisconsin), die Familie fühlte sich der britischen Kultur allerdings weiterhin sehr verbunden. R. wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern auf. Jonathan wurde Weinexperte, Susannah Schriftstellerin.
Ausbildung
Bereits an der University School of Milwaukee spielte R. Theater. Nach dem High-School-Abschluss studierte er an der Königlichen Schauspielakademie in London.
Wirken
Sein Bühnendebüt gab R. 1981 am Citizens Theatre in Glasgow, im Jahr darauf wurde er Mitglied der Royal Shakespeare Company. Er machte insbesondere mit der Verkörperung von Shakespeare-Charakteren Furore. 1989 erntete er begeistertes Kritikerlob für seine Darstellung des Hamlet. Zusammen mit seiner späteren Frau Claire van Kampen gründete er 1990 die Theatergruppe Phoebus' Cart. 1995-2005 war R. künstlerischer Leiter am Globe Theatre in London, das in dieser Zeit 40 Produktionen auf die Bühne brachte und zunehmendes Ansehen gewann. ...